Marketing Management & Strategie

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Marketing Management & Strategie

Die Aufgaben des Marketing Managements sind heute umfassender denn je! Im Grunde genommen arbeitet ein Marketing Manager inter­disziplinär mit allen Abteilungen zusammen, die am Produkt- oder Dienstleistungs­portfolio Ihres Unter­nehmens beteiligt sind.

Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist eine stringente und gut durchdachte Marketing­strategie unerlässlich. Wer gutes Marketing ausschließlich auf tolle Werbung reduziert, vergibt wichtige Potenziale.

Was macht hervorragendes Marketing Management aus?

Es versteht, die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens bestmöglich am für Sie relevanten Zielmarkt zu positionieren.

Es kennt Ihre Zielgruppe und die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

Es beherrscht die Kunst der zielgruppenorientierten Kommunikation.

Es weiß, wodurch Sie sich von Ihren relevanten Wettbewerbern abheben.

Es konzipiert und koordiniert Marketingmaßnahmen auf allen relevanten Kanälen.

Es unterstützt bei datenbasierten Auswertungen und regelmäßigem Controlling Ihrer Marketingaktivitäten.

Haben Sie das Gefühl, mit Ihren aktuellen Marketingbemühungen nicht aus den Vollen zu schöpfen? Wir helfen Ihnen gerne bei strategischen Marketing­fragen und übernehmen auf Wunsch auch wichtige Aufgaben für Ihr Marketing Management.

Unsere Kompetenzen

Kundenstruktur- und Zielgruppenanalyse

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kundenstruktur zu analysieren und Ihre wichtigsten Zielgruppen zu erfassen.

Wettbewerbsanalyse

Wir analysieren Ihre Wettbewerbslandschaft und arbeiten heraus, worin sich Ihre Angebote und Kompetenzen von denen des Wettbewerbs unterscheiden.

Marketing-Mix

Basierend auf den Daten Ihrer Kunden- und Zielgruppenstruktur, identifizieren wir die für Sie relevanten Marketingkanäle und entwickeln sinnvolle Maßnahmen und Strategien, um Ihre Zielgruppen so kosteneffizient wie möglich zu erreichen.

Budgetplanung

Wir helfen Ihnen bei der Festlegung, Planung und Optimierung Ihres Marketingbudgets.

Mediaplanung

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines Mediaplans. Dieser umfasst:

  • Eine Übersicht aller geplanten Marketingmaßnahmen für das gesamte Geschäftsjahr.
  • Die Zuteilung der Verantwortungsbereiche Ihrer Mitarbeiter für einzelne Maßnahmen.
  • Eine Übersicht der Marketingkanäle, die für einzelne Maßnahmen relevant sind.
Marketing Controlling

Wir helfen Ihnen bei der Planung, Steuerung, Koordination und Kontrolle aller Marketingaktivitäten Ihres Unternehmens. Das Ziel des Marketing Controllings ist es, Ihre Marketingaktivitäten messbar zu machen, Kommunikationsdefizite und -potenziale aufzudecken und diese durch eine bessere Planung und Steuerung zu optimieren.

Webdesign,
Usability & UX

  • Webdesign, Usability & UX
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Webdesign, Usability & UX

Was für das erste Treffen mit den zukünftigen Schwiegereltern gilt, trifft auch auf ansprechendes Webdesign zu: Der erste Eindruck zählt! Denn ganz ehrlich, wer möchte schon potenzielle Interessenten durch einen ungepflegten Auftritt vergraueln?

Webdesign ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kom­munikations­strategie und wird in unserer digitalen Welt immer wichtiger. Grund genug, in eine anständige Webpräsenz bzw. Website zu investieren.

Was macht eine ansprechende Website eigentlich aus?

Sie ist zeitgemäß und optisch ansprechend.

Sie verzichtet auf unnötigen Schnickschnack.

Die Seitenstruktur ist gut durchdacht und schlank.

Ihre wichtigsten Angebote sind prominent platziert.

Ihre Inhalte verständlich und zielgruppengerecht aufgearbeitet.

Beinhaltet gut geschriebene Texte und ansprechendes Bildmaterial.

Eine hohe Benutzerfreundlichkeit ist auf allen Endgeräten gewährleistet.

Sie planen in Kürze eine Website in Betrieb zu nehmen oder möchten Ihrer veralteten Webpräsenz einen frischen Anstrich verpassen? Wir unterstützen Sie bei der Konzeption oder Re­strukturierung Ihrer Webseite und setzen unsere Konzepte auf Wunsch auch direkt um.

Unsere Kompetenzen

Websitekonzeption und Umsetzung

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung eines individuellen Websitekonzepts. In einem ausführlichen Audit, klären wir zunächst die wichtigsten Fragen zu Ihrem Unternehmen: Wer sind Sie? Welche Produkte und Dienstleistungen bieten Sie an? Wer sind Ihre Kunden? Wer sind Ihre Wettbewerber und was macht Ihr Unternehmen besonders?

Auf Basis der Erkenntnisse aus dieser Analyse erstellen wir ein maßgeschneidertes, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Websitekonzept und setzen dieses auf Wunsch auch direkt um.

Responsives Design für unterschiedliche Endgeräte

Die mobile Internetnutzung hat das Webdesign maßgeblich beeinflusst. Wussten Sie, dass der Großteil aller Internetnutzer heutzutage Webinhalte über mobile Endgeräte aufruft? Wer seine Website also nur für die Ansicht auf dem Desktop optimiert, vergibt reichlich Potenzial. Grund genug, um sich über die Besonderheiten und Anforderungen mobiler Internetuser Gedanken zu machen.

Wir helfen Ihnen bei der Konzeption und Umsetzung von responsivem Webdesign und sorgen dafür, dass die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website auf allen Endgeräten garantiert ist.

Usability und UX

Usability: Oder auch Benutzerfreundlichkeit, hat beim Designen von Websites in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Sie beschäftigt sich mit der Gestaltung, Strukturierung und Verständlichkeit von Webinhalten. Das Ziel: Eine Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Folgende Kriterien sind maßgeblich für die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website:

  • Design & Layout
  • Verständlichkeit und Lesefreundlichkeit der Inhalte
  • Kurze Ladezeiten
  • Ordentliche Struktur der Inhalte
  • Barrierefreiheit

UX-Design: Beim UX-Design steht die Verbesserung des Nutzererlebnisses auf einer Website im Vordergrund. Um das Nutzererlebnis auf einer Website zu optimieren, müssen komplexe Konstrukte wie Websites möglichst einfach dargestellt werden. Das Ziel: Den Nutzer so schnell und bequem wie möglich an das gewünschte Ziel zu bringen.

Wir helfen Ihnen bei der Analyse und Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und der Verbesserung des Nutzererlebnisses auf Ihrer Website.

Ansprechende Texte

Ansprechende und lesefreundliche Texte sind maßgeblich für den Erfolg einer Website. Wer beim Texten und der Schaffung von Inhalten keinen Wert auf Qualität legt, riskiert mickrige Klickraten und eine hohe Absprungwahrscheinlichkeit seiner Websitebesucher. Als erfahrene Texter mit Marketinghintergrund verstehen wir, worauf es bei der Erstellung von hochwertigen Texten für Ihren Website-Content ankommt.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung von Werbetexten, Emails, Broschüren, SEO-, Social-Media-, Presse- und PR-Texten.

Online Marketing

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Online Marketing

Wer in seiner Branche ganz vorne mit dabei sein möchte, kommt an cleverem Online Marketing nicht vorbei. Vor Allem in Branchen mit hoher Wettbewerbsdichte, ist die Bedeutung einer ausgeklügelten Online Marketing Strategie nicht zu unterschätzen.

Wir sind mit dem Geschehen in der Onlinewelt bestens vertraut und helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen genau auf den Online-Kanälen zu positionieren, die für Ihren Erfolg entscheidend sind.

Was macht hervorragendes Online Marketing aus?

Analyse: Ein gelungenes Online Marketing ist das Ergebnis einer fundierten und professionellen Online Marktanalyse Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes.

Selektion: Es berücksichtigt die Benchmarks in Ihrer Branche, ohne dabei jedem Trend blind zu folgen.

Kommunikation: Es geht auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ein und spricht die Sprache Ihrer Kunden.

Promotion: Es findet auf den Online Kanälen statt, auf denen sich Ihr Zielpublikum aufhält.

Controlling: Die Ergebnisse aller Online Marketingmaßnahmen werden laufend gemessen, dokumentiert und ausgewertet.

Mit unserem breiten Fachwissen zu den gängigsten Plattformen, den neuesten Trends und jahrelanger Erfahrung mit der Budgetierung im Online-Marketing, unterstützen wir Sie kompetent bei der Entwicklung und Umsetzung einer ausgeklügelten und effizienten Online Marketingstrategie.

Unsere Kompetenzen
SEO: Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist die wahrscheinlich wichtigste und sinnvollste Maßnahme, um Besucher organisch, also ohne den Einsatz von Werbebudget, auf Ihre Website zu bekommen.

Hierbei optimiert der Suchmaschinenoptimierer gezielt Faktoren auf Ihrer Website (Onpage) als auch außerhalb Ihrer Website (Offpage), damit Sie für die relevanten Suchbegriffe Ihrer Branche eine möglichst hohe Positionierung in den Google-Suchergebnissen erreichen.

Keine leichte Aufgabe, denn der Google-Algorithmus und die Gewichtung der etwa 200 Faktoren, die das Ranking Ihrer Website beeinflussen können, ändern sich laufend und machen so eine regelmäßige Revision und Anpassung der Optimierungs­maßnahmen unumgänglich.

Als afs-zertifizierte Suchmaschinenoptimierer helfen wir Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung einer gut durchdachten SEO-Strategie. Unser SEO-Service beinhaltet u.a. folgende Leistungen:

  • Strategische SEO-Beratung
  • Keywordrecherche
  • Linkbuilding
  • Local SEO
  • Meta Snippets
  • Content Optimierung
  • Content Seeding
  • Medien Optimierung
  • Shop-Optimierung
  • OnSite Optimierung
  • Conversion Optimierung
  • HTML- & Metatags
  • SEO-Reporting
SEA: Suchmaschinenwerbung / Google Ads

Durch die stetige Zunahme von kommerziellen Websiten, wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich im Aufmerksamkeitskampf um potenzielle Kunden gegen die enorme Vielzahl an Konkurrenten zu behaupten. Eine verlässliche Bank, um sich gegen die Bemühungen des Wettbewerbs abzusichern, sind Google Ads (ehemalig Google AdWords).

Die bezahlte Anzeigenschaltung auf Google hat sich zu einem verlässlichen Eckpfeiler im Online Marketing-Mix entwickelt. Das Ziel: Den Nutzer zum richtigen Zeitpunkt gemäß seines über die Suchanfrage geäußerten Interesses anzusprechen.

Das Prinzip ist einfach: Tippt ein Nutzer einen bestimmten Suchbegriff oder eine Suchbegriffkombination in die Google-Suchmaschine ein, spielt Google dem Nutzer eine auf diesen Suchbegriff ausgelegte Anzeige aus Ihrem Google-Ads Konto aus. Bewegt die Anzeige den Nutzer zum Klick und damit auf Ihre Website, müssen Sie eine kleine Gebühr an Google zahlen.

Der Einsatz von professioneller Suchmaschinenwerbung kann die Erreichung so ziemlich jedes vorstellbaren Marketingziels beflügeln. Egal ob Sie Ihre Onlineumsätze ankurbeln, Neukunden- oder Abonennten gewinnen, Leads im B2B generieren, Ihre Markenbekanntheit erhöhen oder den stationären Verkauf in Ihrem Ladengeschäft fördern wollen. Mit SEA erreichen Sie die Leute gezielt, schnell und ohne große Streuverluste. Und das Beste: Sie haben stets die volle Kontrolle über Ihre Kosten!

Dank unserer langjährigen Erfahrung mit Google Ads wissen wir genau, worauf es bei herausragender Suchmaschinenwerbung ankommt. Als kompetente SEA-Berater, helfen wir Ihnen, die richtige SEA-Strategie zu finden und auf Ihre spezifischen Unternehmensziele auszurichten. Unser SEA-Service umfasst u.a. folgende Leistungen:

  • Strategische SEA-Beratung
  • Account Audit
  • Account Management
  • Keyword Management
  • Erstellung professioneller Anzeigentexte
  • Kampagnen Kreation & Management
  • Ads-Tracking & Analyse.
Social Media Marketing

Spätestens seit dem Start von Facebook im Jahr 2003, hat sich der Begriff Social Media rasant zum Synonym für zeitgemäßes Online Marketing entwickelt. Wer als Unternehmen heutzutage nicht auf Instagram, Pinterest, Tik Tok und co. präsent ist, vergibt riesige Potenziale.

Denn soziale Netzwerke verfügen über zwei Dinge, von denen die meisten Unternehmen nur träumen können: Enorme Reichweiten und eine treue, ständig wiederkehrende Nutzerschaft. Auch Ihre Kunden halten sich mit Sicherheit in den sozialen Medien auf. Warum also sollten Sie sich die Chance entgehen lassen, Ihre Zielgruppe in einem zwanglosen, emotionsgeladenem, digitalen Umfeld anzusprechen?

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen und konzipieren eine Strategie, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Gerne übernehmen wir folgede Aufgaben für Sie:

  • Kreation und Schaltung von Social Ads & Werbekampagnen
  • Erstellung detaillierter Contentpläne
  • Ansprechende Texte für Ihre Posts
  • Tracking, Analyse und Auswertung Ihrer Werbeanzeigen
E-Mail Marketing

Die Kunst des E-Mail Marketings besteht darin, Ihre Leser mit interessanten Inhalten zu versorgen, die im besten Fall ein Handlungsbedürfnis anregen. Dies kann beispielsweise ein Klick auf ein besonderes Angebot in Ihrem Onlineshop sein, eine Anmeldung für ein Event oder Seminar, der Download einer mühsam erstellten Info-Broschüre oder ein Besuch in Ihrem lokalen Ladengeschäft.

Besonders wichtig ist es hierbei, nicht zu werblich zu wirken. Stattdessen sollte der Fokus auf den Mehrwert der Inhalte für Ihre Leser gelegt werden. Mindestens genauso wichtig ist dei regelmäßige Auswertung Ihrer Leserdaten. Wieviele Ihrer Newsletter-Abonennten haben Ihre Email erhalten und geöffnet? Welche Inhalte wurden am meisten geklickt und gelesen? Wieviele Leser haben Ihren Newsletter-Service abbestellt und aus welchen Gründen?

Nur wer diese Daten sammelt und zu interpretieren weiß, kann seine Newsletter-Strategie laufend verbessern und die Effizienz seines E-Mail Marketings langfristig steigern.

Wir helfen Ihnen beim Aufsetzen einer geeigneten E-Mail Marketingstrategie und übernehmen auf Wunsch folgende Aufgaben:

  • Auswahl Implementierung eines geeigneten Newsletter-Programms
  • Konzeption des Newsletter Layouts
  • Erstellung detaillierter Contentpläne für Ihr Email Marketing
  • Maßgeschneiderte Inhalte & Newslettertexte 
  • Terminierter Newsletter-Versand
  • Erfassung und Auswertung Ihrer Leserdaten
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